Way Home – Norwegen

Im Juni/Juli 2016 waren vier Künstler aus Deutschland und den Niederlanden ins Kunsthaus TARE in Leinesfjord eingeladen, um 4 Wochen zusammen mit zwei norwegischen Künstlerinnen zum Thema Heimat zu kommunizieren und zu arbeiten.

Meist wird einem die Bedeutung der Heimat erst in der Fremde bewusst, wenn plötzlich die kaum wahrgenommenen Selbstverständlichkeiten fehlen. Mein Hauptaugenmerk lag auf dem Thema Zeichen. In einer Fremde, wo man weder die Sprache spricht, teilweise weder Schriftzeichen noch Zahlen deuten kann, ist es schwierig sich zu orientieren. Trifft man auf simple Zeichen oder Hinweisschilder, die einen Zuhause augenblicklich leiten, weiss man sie in der Fremde oft nicht zu deuten. Wohin führen sie einen? Ans Ziel oder die Irre?

Diese Zeichen sind mit Acryl-Farbe auf den wild wachsenden Wacholder gemalt.